Bürgerdialog zum "Kabinettsausschuss Ländlicher Raum" der Landesregierung

"Starke und lebenswerte ländliche Räume Baden-Württemberg

Die Akademie Ländlicher Raum veranstaltet mit dem Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg eine Bürgerdialog-Reihe zum "Kabinettsausschuss Ländlicher Raum". Am Donnerstag, 22. Juni 2017 lud Peter Hauk MdL, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz mit Dr. Susanne Eisenmann MdL, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport nach Untermarchtal zum Dialog ein.

Bürgermeister Ritzler (Foto: E. Markwardt)

Bürgermeister Ritzler machte im Rahmen seines Grußwortes unter anderem auf die Bedeutung kleinerer Strukturen und den Erhalt der Schulen in Gemeinden wir Untermarchtal aufmerksam. Die Mindestschülerzahl von 16 für eine Klasse bat er zu lockern, damit auch kleinere Klassen eingerichtet werden können.

Nachdem Minister Hauk über den Kabinettsausschuss sowie aktuelle Infos zum Ländlichen Raum und Ministerin Dr. Eisenmann über den Stand der Schulen, aber auch die Leistungen baden-württembergischer Schülerinnen und Schüler berichtet hatten, erhielten die anwesenden Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dr. Faix, Leiter der Akademie Ländlicher Raum moderierte die Veranstaltung und führte durch den Dialog.

Auch Landrätin Stefanie Bürkle des Landkreises Sigmaringen und Landrat Heiner Scheffold des Alb-Donau-Kreises brachten Themen wie die Elektrifizierung der Bahn, Förderung des Breitbandausbaus und Vorteile dezentraler Gesundheitsversorgung an. Des weiteren hatten Bürgerinnen und Bürger Interesse an Inhalten wie den Bau von Windkraftanlagen, Entlastung für SchulrektorInnen, Freiflächen Photovoltaikanlagen in sogenannten benachteiligten Gebieten, Stärkung des Ehrenamtes und vieles mehr.

Die Inhalte wurden vom Ministerium und der Akademie zur Auswertung aufgenommen, damit Bürgerinnen und Bürger zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit haben, die weitere Bearbeitung der Inhalte abzufragen.

 

Die LEADER-Aktionsgruppe Mittleres Oberschwaben mit Bernd Reissmüller, die LAG-Oberschaben mit Julianna Ranzmeyer und die LAG-Mittlere Alb mit Elisabeth Markwardt waren ebenfalls vor Ort. Sie boten Interessierten die Möglichkeit, sie nach dem Dialog über das Strukturförderinstrument LEADER, welches Projekte im Ländlichen Raum unterstützt, kennen zu lernen.

v.l.n.r Bernd Reissmüller, Julianna Ranzmeyer, Elisabeth Markwardt

Pressemeldungen mit detailierteren Ausführungen finden Sie von der

südwestpresse HIER

und der schwäbischen HIER

Die Zentralen Punkte und Aussagen aus den Workshops des Auftaktdialoges des "Kabinettsausschusses Ländlicher Raum" finden Sie HIER