Neues Kulturprojekt: "Heimatkarawane – Wie klingt das Land heute?"

Mitglieder stimmen für die Förderung der Kultur

Der achte Projektaufruf hatte ausdrücklich das Ziel, Kulturprojekte in Kooperation mit TRAFO, der "Lernenden Kulturregion Schwäbische Alb" auszubauen, siehe dazu den 8. Projektaufruf vom 22. Mai.

Mit dem Projekt "Heimatkarawane – Wie klingt das Land heute?" scheint dies in vollem Umfang gelungen: unter der Projektträgerschaft des "Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V." sollen in zwei LEADER-Gebieten regionale Theater unterstützt werden. Ziel ist es, die örtlichen Strukturen durch gezielte Zusammenarbeit für die Zukunft fit zu machen. Dabei steht sowohl die Arbeit mit jungen Menschen als auch die Integration von geflüchteten bzw. bei uns neu zugezogenen Menschen im Mittelpunkt der Arbeit.

Letztlich sollen auch in diesem Projekt regionale Strukturen zukunftsfähig entwickelt werden, bei diesem Projekt "Heimatkarawane – Wie klingt das Land heute?" die örtlichen Theater - beim ersten Projekt "LiO - Literaturnetzwerk Oberschwaben" die örtlichen Literaturstätten.

Die ausgerufenen LEADER-Kulturfördermittel in Höhe von 125.700 € können so in ein Gebietsübergreifendes Projekt in Kooperation mit der LEADER-Region Mittlere Alb eingesetzt werden. Zum aktuellen Stand erläutert Emmanuel Frank von der Geschäftsstelle: "Die Mitglieder unserer LEADER-Aktionsgruppe haben dem Projekt bereits zugestimmt. Sofern auch die Partner-LEADER-Gruppe und die TRAFO-Jury zustimmen, kann das Projekt voraussichtlich noch dieses Jahr starten, darauf freuen wir uns!"

Über den Verlauf und die Ergebnisse werden wir entsprechend berichten.