Kultur ist wichtig - letzter Aufruf im Rahmen von TRAFO

Kultur im ländlichen Raum erhalten UND weiterentwickeln!

Im Rahmen des letzten Kulturaufruf der „Lernenden Kulturregion Schwäbische Alb“ bietet LEADER-Oberschwaben Kultureinrichtungen die Möglichkeit, ihre Projektideen einzubringen und mit Mitteln von Bund, Land und EU umzusetzen.

Theater, Orchester, Museen, Literaturorte, Kunstfestivals und Kulturvereine – seit 2016 sind sie mit originellen Ideen in der »Lernenden Kulturregion« unterwegs und arbeiten mit den Menschen vor Ort zusammen. Im März 2019 stehen nun letztmals Fördermittel von TRAFO und LEADER bereit, um Kooperationsprojekte weiterer Kultureinrichtungen zu unterstützen. Bis zum 1. April 2019 können Projekte eingereicht werden.

Die LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben kooperiert mit der „Lernenden Kulturregion Schwäbische Alb“. Die Kulturstiftung des Bundes möchte mit dem Programm TRAFO die Weiterentwicklung kultureller Projekte im ländlichen Raum fördern. Aus diesem Grund können sich nun letztmals hauptamtlich geführte, gemeinnützige Kultureinrichtungen oder öffentliche Träger von Kultureinrichtungen um eine Förderung bewerben, wenn sie im Rahmen des Projektes mit allgemeinbildenden Schulen und Bildungseinrichtungen, Gemeinden, Vereinen oder entsprechenden Initiativen kooperieren um junge Menschen in die Kulturprojekte einzubinden. Emmanuel Frank erläutert: „Der Antragsteller muss eine Kulturorganisation sein mit mindestens einer halben hauptamtlichen Stelle. Oder eine Gemeinde. Dieser Kulturschaffende muss neue Wege gehen um junge Menschen einzubinden und dabei Kooperationen eingehen. Kooperationspartner dürfen auch rein ehrenamtlich geführte Kulturprojekte sein.“ Der finanzielle Umfang eines beantragten Projektes darf 12.000€ nicht unterschreiten und 100.000€ nicht überschreiten. Der Fördersatz bei Gemeinden kann bis 72%, bei privaten Antragstellern bis zu 90% betragen. Der Tipp der Vorstandsmitglieder: „Es klingt kompliziert, der beste Weg zu einer Förderung ist jedoch die Erstberatung: die LEADER-Geschäftsstelle sowie die Projektleitung der lernenden Kulturregion beraten gerne – einfach nachfragen!“. Dass die Förderung gut funktionieren kann, hat sich bereits mehrfach gezeigt.  Die LEADER-Aktionsgruppe konnte in diesem Sinn bereits mehrere Projekte über TRAFO fördern, wie das Literaturnetzwerk Oberschwaben, das Museumsnetzwerk Archäologie in Oberschwaben oder die „Heimatkarawane – wie klingt das Land heute?“.  Bis zum 1. April 2019 können sich Kulturschaffende zum letzten Mal um eine Förderung in diesem Rahmen bewerben.

Informationen mit Daten und Fristen gibt hier!

v.l. Emmanuel Frank (Geschäftsstelle), Wolfgang Koller (Beiratsvorsitzender), Heinrich Güntner (1. Vorsitzender), Romy Wurm (Vorstand), Werner Prager (Schatzmeister), Elfriede Elser (2. Vorsitzende), Elisabeth Mößlang (Vorstand), Sonja Berner (2. Beirat.)

Aufruf mit Informationen zur Hand!

Alle Vorstandsmitglieder rufen mit der Kultur-Zeitung in der Hand zum Mitmachen auf. Für Interessierte gibt es nicht nur viele Informationen online sowie in papierform. Wer einfach einmal fragen möchte, ob seine eigene Idee past - oder vielleicht auch noch Ideen benötigt - ist herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen.