Mitglieder fassen Beschlüsse für LEADER 2023 - 2027

Berichte blicken auf die Arbeit von LEADER zurück

Die Begrüßung durch den Vorsitzenden Alois Henne, das Grußwort von Claudia Wiese,  Erste Landesbeamtin im Landkreis Sigmaringen sowie die Dankesworte vom Hausherrn Ralf Rakel blickten einerseits zurück auf das, was mit LEADER-Unterstützung umgesetzt wurde und andererseits nach vorne, auf die Neuauswahl für die beginnende Förderperiode. Alois Henne nannte beispielhaft das erst vor wenigen Tagen eröffnete Projekt "My Resilia" in Obermarchtal. Claudia Wiese brachte es auf den Punkt mit dem Ausdruck, dass man die von LEADER-unterstützten Projekte in der Region nicht missen wollte. Ralf Rakel bezog sich in seinem Dank natürlich auf sein Projekt, das zugleich Tagungsort war: das Brauwerk in Sigmaringen!

Der anschließende Jahresbericht durch Vorstand und Geschäftsstelle nannte eine Fülle konkreter Zahlen, Statistiken und Vergleiche aus dem vergangenen Jahr aber eben auch - weil zugleich die "alte Förderperiode mit zweijähriger Übergangsfrist" zu Ende ging - aus dem gesamten Förderzeitraum. Bezüge wurden hergestellt und einige wesentliche Fakten erläutert aus den ausgelegten und allen Mitgliedern digital versandten Dokumenten: Jahresbericht 2022, Bericht zum Regionalbudget 2022 sowie dem Abschlussbericht zum ablaufenden Förderzeitraum.

Kassenbericht

Zu den Formalien einer Mitgliederversammlung gehört natürlich auch der Kassenbericht, der von Schatzmeister Werner Prager vorgetragen wurde. Er erläuterte den aufmerksamen Zuhörer*innen die Vereinsstruktur und die Tatsache, dass der Verein kein Vermögen hat. Es werden lediglich zwei separate Girokonten geführt. Auf dem eigentlichen Vereinskonto werden im Wesentlichen die Mitgliedsbeiträge der WiSo-Parter*innen eingenommen, im Jahr 2022 war der Hauptposten die Bezahlung des neuen REKs mit der Abwicklung der ILEK-Förderung. Auf dem zweiten Konto werden die Fördermittel des Regionalbudget nur durchgeleitet: die Fördermittel des Landes und des Bundes werden vereinnamt und an die Projektträger weitergeleitet. Evenetuell von der Bewilligungsstelle zuviel erhalten Fördermittel, die nicht ausbezahlt werden konnten müssen letztlich zurück überweisen werden.

Der Rechnungsprüfer, Alfred Nuber bestätigte die sauber sowie übersichtlich geführte Kasse swie die zeitnahe und korrekte Buchführung sämtlicher Kontobewegungen.

Foto: Schatzmeister Werner Prager beim Kassenbericht

Genehmigungen, Entlastungen Wahlen

Für die Entlastungen und Wahlen wurde Manfred Storrer, 1. Beigeordneter der Stadt Sigamringen als Wahlleiter benannt. Er überbrachte die Grüße und den Dank der Stadt für die Unterstützung durch LEADER. Alle Berichte wurden von den Mitgliedern genehmigt, der Vorstand sowie der Beirat wurde entlastet, so  dass in den anschließenden Tagesordnungspunkten der Blick auf die neue Förderperiode gerichtet werden konnte. Zunächst wurden die neuen Mitglieder begrüßt, die sich teilweise im Anschluss auch zur Wahl stellten.

Foto: Manfred Storrer beim Grußwort bzw. als Wahlleiter

Anpassungen und Neuwahlen

Mit Blick auf die neue Förderperiode wurde die Satzung sowie die Geschäftsordnung angepasst. Turnusgemäß fanden Neuwahlen statt: der Vorstand wird für zwei Jahre, der Beirat für vier Jahre und der Rechnungsprüfer für ein Jahr gewählt. Alle fünf Vorstandmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt, während beim Beirat einige Wechsel erfolgten. Als Rechnungsprüfer wurde wiederum Alfred Nuber gewählt, der im Anschluss für seinen ehrenamtlichen und unentgeltlichen Einsatz vom Vorsitzenden unter viel Beifall ein Präsent überreicht bekam.

Foto: Alois Henne überreicht dem Rechnungspüfer Alfred Nuber eine kleine Anerkennung

Neue Förderperiode - neues REK

Das neue Regionale Entwicklungskonzept (REK) für die Jahre 2023 - 2027 wurde durch Dr. Barbara Malburg-Graf vom begleitenden Palungsbüro "PLAN_N" sowie von der Geschäftsstelle dargestellt. Der Leitgedanke wurde veranschaulicht sowie die wesentlichen Handlungsziele inklusive der verschienden Fördermodule erläutert. Die Mitglieder bedankten sich mit einer einstimmigen Beschlussfassung zum neuen REK und einem großen Applaus.

Foto: Alois Henne bedankt sich bei Dr. Barbara Malburg-Graf für ihren "Einsatz mit Herzblut" im Rahmen der REK-Entwicklung und das gelungene Ergebnis

Neue Förderperiode - neues Vereinslogo

Durch Änderungen in den Vorgaben macht es Sinn, dass der Trägerverein, der "Regionalentwicklungsverein Donau-(T)Raum-Oberschwaben e.V." zukünftig neben dem bisher verwendeten LEADER-Logo der EU ein eigenes Logo, ein eigenes Signet führt. In Anlehnung an das LEADER-Signet mit dem kleinen Samen, sprich die kleinen Ideen und Projekte, die wie mit schützenden Händen unterstützt und gefördert werden, wurde ein entsprechendes Signet entwickelt. Die Region im Donautal wird symbolhaft dargestellt mit einem Blättchen, das aus dem Samen hervor gegangen ist. Das neue Signet wurde per Mitgliederbeschluss angenommen!

Bild: das neue Signet des "Regionalentwicklungsverein Donau-(T)Raum-Oberschwaben e.V."

Mitgliederfoto vor dem Schloss

Nach der Sitzung fanden sich die Mitglieder und Gäste vor dem Brauwerk mit Blick auf das Schloss Sigmaringen für ein Gruppenfoto zusammen!

Ausschankroboter gibt Bier aus

Bereits im Grußwort zu Beginn der Sitzung lud Ralf Rakel die Mitglieder nach Sitzungsende zu einem Glas Bier ein, das der Ausschankroboter zapft. Gerne wurde das Angebot angenommen - schließlich erhält man nicht jeden Tag ein Bier, das vom ersten in der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben geförderten Ausschankroboter gezapft wurde! Allein das Zuschauen war appetitanregend - und geschmeckt hat's prima.

Info's zum Verein? Gerne, siehe "Regionalentwicklungsverein Donau-(T)Raum-Oberschwaben e.V."