Feierliche Eröffnung der Donaubrücke in Inzigkofen

Erlebnisbrücke wackelt - und hängt sicher

Der erste Promi-Test ist bestanden: die neue Hängebrücke über die Donau wackelt - so, wie es eine Hängebrücke als Erlebnisbrücke tun soll - und hält doch sicher! Bei der feierlichen Eröffnung war viel Prominenz vor Ort und hat der über 60-jährigen Wartezeit, bis die zwei Teile des fürstlichen Parks bei Inzigkofen wieder verbunden wurden - den entsprechenden, würdigen Rahmen gegeben.

Die große Freude und Erleichterung, dass nach rund fünfjähriger konketer Planung der Brücke, diese nun eröffnet werden konnte, sah man allen Beteiligten an, wie hier Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Herrn Bürgermeister Bernd Gombold:

Foto: Herrmann-Peter Steinmüller

Mit Pump und Gloria zur Eröffnung

Der Wunsch nach einer neuen Verbindung der zwei Teile des fürstlichen Parks kam aus der Bevölkerung und wurde über Jahre verfolgt - um so klarer, dass Inzigkofen bei der Eröffnung so Einiges aufgeboten hat, um mit Pferden, Musik und viel Beteiligung diesen Festakt zu begehen!

Grußworte unter dem Schirm

Bürgermeister Bernd Gombold konnte viel Prominenz begrüßen. Allen Beteiligten wurde so deutlich vor Augen geführt, wie viele Institutionen und Organisationen zum Gelingen beigetragen haben - von dem Wunsch aus der Bevölkerung, der Idee der Planer, der Zustimmung der Eigentümer, der Genehmigungs- und Finanzierungspartner - und nicht zuletzt der ausführenden Betriebe - ohne all deren aktive Mitarbeit hätte dieses Projekt nicht gelingen können!

Dazu ein paar Fotos, teils von Herrmann-Peter Steinmüller (Bilder 1-4), teils von LEADER (Bilder 5-8):

LEADER gratuliert

Unsere LEADER-Aktionsgruppe hat das Projekt von Anfang an begleitet, befürwortet und mit entwickelt. Bereits in der ersten Auswahlitzung der aktuellen Förderperiode wurde das Projekt eingebracht und diksutiert. Jedoch erst durch die Kooperation mit dem Naturpark, der die Brücke über das Bahngleis übernommen hat erreichte das Projekt förderfähige Ausmaße. Heinrich Güntner konnte so in seinem Grußwort als Hauptfinanzier der Hängebrücke nicht nur zum Gelingen gratulieren, er hob auch das verbindende einer Brücke im Sinne des gemeinsmen Vorgehens heraus.

Foto: Herrmann-Peter Steinmüller

Fotos der "Erstbegehung"

Ein paar Bildeindrücke mit Fotos von Herrmann-Peter Steinmüller (Bilder 1 und 2) und von LEADER (Bilder 3 und 4).

Weitere Informationen

Die Brücke kann kostenlos genutzt werden und lädt ein, in der wunderschönen Natur das Obere Donautal mit seinen einmaligen Natur- und Kulturschätzen neu zu entdecken.

Die Presse hat über die Eröffnung ausführlich berichtet, so beispielsweise:

Bericht in der Schwäbischen Zeitung

Bericht im Südkurier

Zur Gemeinde Inzigkofen