LiO: Literarische Orte laden nach Wilflingen ein

Literarische Orte laden zum mitmachen ein

Diesmal geht es mit dem Literaturnetzwerk Oberschwaben (LiO) mit einem spannenden Programm nach Wilflingen:

Lietrarische Orte: Wilflingen

Wilflingen – ein kleines Dorf zwischen Riedlingen an der Donau und Sigmaringen. Im ehemaligen Forsthaus lebte und arbeitete der Schriftsteller und Philosoph Ernst Jünger nahezu ein halbes Jahrhundert. Sein langes Leben ermöglichte es ihm, die Höhen und Tiefen des 20. Jahrhunderts literarisch zu kommentieren. Jüngers Erstlingswerk „In Stahlgewittern“, in dem er seine Erfahrungen als Stoßtruppführer im Ersten Weltkrieg notierte, nimmt einen bedeutenden Platz in der Literaturgeschichte ein und wurde als wichtiges europäisches Zeugnisbuch über die Ereignisse von 1914 –18 rezipiert. Nach seinem Tod wurden die Räume von der Ernst-Jünger-Stiftung, die bei der Kreissparkasse Biberach verwaltet wird, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für literarische Museen in Baden-Württemberg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die einzigartige Atmosphäre der Lebens- und Arbeitsräume Jüngers wird durch die Ausstellung „Waldgang in Wilflingen“ im Erdgeschoss kommentiert. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit widmete sich Ernst Jünger der Entomologie. „Subtile Jagden“ in der Umgebung und auf seinen Weltreisen bereicherten seine Käfersammlung auf 40 000 Exemplare.

Siehe Information als PDF-Datei.

Tagungsort Ernst-Jünger-Haus

Der Ort der Begegnung ist das Literaturmuseum Jünger-Haus in Wilflingen. Das Team lädt alle Interessierten zum öffentlichen Nachmittagsprogramm herzlich ein!

Wer die Einladung als PDF-Datei herunterlden möchte: Einladung

Info inklusive Anfahrtskizze: Das Jünger Haus

Information auch auf der LiO-Homepage.