Startschuss für "Alte Schule" Veringendorf

Kleiner Festakt zum Startschuss

In Veringendorf wird die "Alte Schule" mit hohem Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinschaftlich genutzten "Treffpunkt der Generationen" umgebaut. Dieses, von der LEADER-Aktionsgruppe als "gemeinwohlorinetiertes" Projekt und somit mit erhöhtem Fördersatz von 60% unterstützte Projekt, kann nun beginnen. Die Freude beim kleinen Festakt war groß, als Alois Henne den Förderbescheid symbolisch übergeben konnte.

Die Projektauswahl durch die LEADER-Aktionsgruppe erfolgte bereits im September 2018, siehe Bericht: LEADER-Auswahlsitzung. Allerdings zogen sich die Detailplanungen nun gut ein Jahr in die Länge: Brandschutzfragen mussten gelöst werden, die detaillierte Raumnutzung musste geklärt werden und letztlich verlangt auch die Förderung drei Angebote für alle Ausgaben. Auch dies erforderte eine präzise Vorbereitung, gewähleistet aber zugleich, dass keine überhöhten Ausgaben gefördert werden und somit keine Fördergelder verschwendet werden.

Nach all diesen Vorbereitungen kann es jetzt losgehen: Wer den Förderbescheid in Händen hält, kann mit gutem Gefühl starten. Alois Henne gratulierte und wünschte nicht nur eine unfallfreie Umsetzung sondern auch viel Freude bei der Realisierung!

Die Schwäbische Zeitung berichtete, siehe Link.

Übergabe des Förderbescheides. Foto: Sabine Rösch