WillkommensRaum am Bussen

Rasten, Ausruhen, Pause einlegen

Ein wundervoller Rastplatz mit Fahrradgaragen und Fahrradbügel lädt von nun an Radler, Wanderer, Familien, Pilger*innen sowie alle Tourist*innen zum Rasten und sich bewusst eine kleine oder größere Auszeit zu nehmen, ein. Auch die WC- Anlage wurde modernisiert und ein WC für Menschen mit Handicap eingebaut. Alle Menschen, auch mit körperlichen Einschränkungen, können diesen Ort selbstbestimmt erleben.

Einweihung

Am 1. Mai wurde der wunderbare Ort nach der Maiandacht eingeweiht. Herr Vorsitzender Alois Henne übergab zum gelungenen Abschluss des Projektes die LEADER-Plakette und gratulierte den Verantwortlichen.

Fahrradgaragen bieten jetzt gute Abstellmöglichkeiten

Ein Kriterium für die Projektauswahl waren die Fahrradgaragen. Gäste, die mit dem Fahrrad anreisen können so ihre Gefährte - auch mit allem Gepäck - sicher und wettergeschützt abstellen, um zu Fuß die Bussenkriche zu erklimmen. Bisher war dies leider nicht möglich und führte regelmäßig zu Konflikten, weil die Fahrräder dann den steilen Berg zur Kirche hinauf mitgenommen wurden, um sie nicht unbeaufsichtigt am Parkplatz stehen zu lassen.

Auch dies ein kleiner Beitrag zur Förderung einer klimafreundlichen und zugleich gesunden sowie spaßmachenden Fortbewegungsart: das Fahrrad!

Hintergrundinformationen

Die Projektförderung wurde von der LEADER-Aktionsgruppe in der Auswahl-Sitzung am 29. Oktober 2020 beschlossen.

Die Seelsorgeeinheit berichtet ebenfalls über das Projekt: Willkommensraum sowie Übergabe der Plakette.