Bahnfahrt mit Minister Peter Hauk MdL

Bahnstop 1 im LEADER-Gebiet: Veringenstadt

In Veringenstadt stand das Thema integrierte Gemeindeentwicklung im Zusammenspiel mit verschiedenen Akteuren im Vordergrund. Die LEADER-Förderung leistete in den vergangenen Jahren ihren Beitrag dazu. Beispiele sind das Strübhaus, das touristische Informations- und Leitsystem, das Konzept zum Uferpfad lebendige Lauchert, die Erzgräber- / Erzwäscher samt Höhleninfozentrum, die Online-Informationsstellen, die Neugestaltung des Heimatmuseums mit dem Hexenhemd oder der Rast- und Infoplatz an der Wanderachse Uferpfad lebendige Lauchert.

Beeindruckend wurde von Bürgermeister Armin Christ erläutert, wie sich die Stadt entwickelt, wie unterschiedliche Förderungen genutzt werden und wie es vor allem das Engagement der Menschen ist, das zu einem lebendigen und guten Miteinander führt.

Bahnstop 2 im LEADER-Gebiet: Sigmaringen

In Sigmaringen führte Bürgermeister Thomas Schärer die Delegation zunächst an die Donaubühne mit einem der schönsten Blicke auf das Schloss. Die Verbesserung der kulturellen Angebote wurde hier deutlich: die Donaubühne ist ein schönes Beispiel, wie durch LEADER-Förderung ein wunderbarer Ort für kuturelle Veranstaltungen geschaffen wurde. Zum gleichen Thema fördert LEADER aktuell das Projekt Kulturkonzept 2030 der Stadt. Auch das zweite und dritte besichtigte Projekt waren in Zusammenarbeit mit LEADER entstanden: die Kneipanlage in Kooperation mit dem Verein und das Wanderwegesystem in Zusammenarbeit mit dem Naturpark.

Nach einer Reihe anderer Themen wie der Jugendbeteiligung gelangte die Gruppe rund um den Minister schließlich zur eigens organisiereten Messe auf dem Parkplatz der Stadthalle Sigmaringen. E-Mobilität mit dem Fahrrad, Roller, Auto oder Bus war ein Thema. Verkehrskonzepte und Regionalinitiativen wie das von MoDaVoSig regten zur Diskussion an. Auch LEADER-Oberschwaben war mit einem Stand vertreten und informierte über die Nutzung des Fahrrades im Alltag, das 3-Punkte-Programm zur Unterstützung der E-Mobilität oder alle anderen Fragen rund um die LEADER-Förderung.

Pressemitteilung des MLR

Die offizielle Pressemitteilung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz finden Sie hier.