Ein 4faches Hoch auf Europa

Besuch von Nachbarn

Anfang April hatten wir Besuch von LEADER Mittleres Oberschwaben und LEADER Oberer Neckar Besuch und besichtigten ausgewählte Projekte mit kulturellem Inhalt. Ziel war ein gemeinsamer Austausch zwischen Projektträgern, Mitgliedern und Interessierten - über LEADER.

Den ausführlichen und bebilderten Beitrag zu diesem gemeinsamen Tag finden Sie hier LINK

Mit dem Fahrrad für Europa

Am 9. Mai ist jedes Jahr Europatag und in diesem Jahr ist LEADER-Oberschwaben mit dem Fahrrad von Mengen nach Bad Saulgau zur Bürgeraktion "Wir stehen für Europa" geradelt.

Start war um 15:30 Uhr am Bahnhof in Mengen. Von dort ging es nach Bremen, wo die tapferen 6 Radlerinnen und Radler eine kleine Erfrischung erhielten.

Pünktlich um 17 Uhr kam die Gruppe auf dem Marktplatz in Bad Saulgau an, bei unschlüssiger Witterung, aber mit sehr guter Laune...

Wir stehen für Europa

Kurz nach unserer Antkunft begann die Bürgerveranstaltung "Wir stehen für Europa", initiiert von euroäischen Städte- und Gemeindepartnerschaften aus Oberschwaben. Gemeinsam mit der dortigen LEADER-Aktionsgruppe Mittleres Oberschwaben waren wir vertreten und standen gemeinsam für ein Europa.

Viele Pro-Europa-Statements jeglicher Gruppen wurden gegeben. Schön war vor allem die engagierte Beteiligung junger Menschen, sei es durch gehaltenen Reden oder musikalische Untermalungen.

Rührender Abschluss

Nach knapp 2 Stunden wurde die Bürgeraktion mit dem gemeinsamen Singen der Europahymne beschlossen. Einen Gänsehautmoment bescherte ein Regenbogen, der genau in diesem Moment am Himmel erschien.

Danach blieben nur noch 2 Radler übrig, die sich auf den Weg ins Greutle nach Blochingen, dem Regen trotzend, begaben. Dort liesen Besucher der Aktionsgruppe den Europatag gemeinsam ausklingen.

 

"Europa in deiner Stadt"

Am Freitag, den 17. Mai 2019 luden die Stadt Sigmaringen gemeinsam mit dem verein "Bürger Europas e.V." knapp 50 Schülerinnen und Schüler in das InnoCamp in Sigmaringen ein. Im Fokus stand das Thema "Europa in deiner Stadt". Damit verbunden wurden Fragen, wie "Was ist Europa und was habe ich davon?, Wie wirkt sich Europa konkret in Sigmaringen und in der Region aus? ..."

So berichtete Gloria Kraus, Projektleiterin des EU-Projekts AlpBioEco, über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Alpenraum zur Erforschung nachhaltiger und innovativer Geschäftsmodelle. Mona Kramer informierte über ihre Aufgaben als Klimaschutzmanagerin der Stadt Sigmaringen und stellte den European Energy Award vor. Anja Heinz stellte vor, welche Rolle internationale Beziehungen und Partnerstädte für den Zusammenhalt udn die Zusammenarbeit in Europa spielen. Für LEADER-Oberschwaben stelle der Vorsitzende Heinrich Güntner an Beispielen dar, wie Europa auch Projekte unterstützen kann. Besonders verwies er auf die Mittelalterbaustelle Campus Galli, die den meisten bekannt ist. Julianna Ranzmeyer von der Geschäftststelle der LEADER-Aktionsgruppe stellte die RegioApp vor, einen Einkaufsführer, für regionale Produkte und Gastronomien. Zudem berichtete sie über die Arbeit des Fachausschusses Jugend und bat die Schülerinnen und Schüler um Rückmeldung worauf es ihnen bei einem interaktiven Festival ankommen würde (AnswerGarden).

Anschließend informierte Regina Moser über das InnoCamp und zeigt bei einer Führung,welche Nutzungsmöglichkeiten die CoWorking Sapces bieten. Danach gab es die Möglichkeit mit der Landtagsabgeordneten Andrea Bogner-Unden zu diskutieren und Fragen zu stellen, was rege angenommen wurde.

  

Europaaktionstag in Stuttgart

Auch die Ministerien feierten dieses Jahr Europa. Gemeinsam mit Campus Galli war auch LEADER-Oberschwaben auf dem Schlossplatz in Stuttgart dabei.