Europawoche 2021 - LEADER feiert 30. Geburtstag

30 Jahre LEADER sind „gelebtes Europa vor Ort“ für und mit den Bürgerinnen und Bürgern

LEADER steht für „Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale“ (Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft). Dabei handelt es sich um einen von der Europäischen Kom­mission entworfenen Regionalentwicklungsansatz, der seit 30 Jahren in ganz Europa erfolgreich umgesetzt wird. Er ermöglicht ortsansässigen Akteuren die Teilhabe an der Planung und Ausführung von Strategien, an der Herbeiführung von Entscheidungen und an der Verteilung von Mitteln zur Entwicklung des ländlichen Raums in ihrer Region.

Heute ist der größte Teil der ländlichen Räume in der EU durch LEADER abgedeckt. Fast 4.000 LEADER-Aktionsgruppen setzen mit motivierten Akteuren und durch die Unterstützung verantwortungsvoller Politiker Bottom-up-Strategien in ihren Regionen um. Kaum etwas charakterisiert LEADER wohl besser als das Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen: „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.“

Die LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben war in unterschiedlichen Bereichen von Anfang an mit dabei und ist seit 2015 als Verein eine LEADER-Region. Seither konnten viele tolle Projekte für die Region entwickelt und umgesetzt werden. Einige der großen, weit überregional bekannten sind die Entwicklung der Heuneburg in Herbertingen von der leeren Wiese zum Freilichtmuseum, die schrittweise Gestaltung des kompletten Außenbereiches des Federseemusums in Bad Buchau oder die Einrichtung der Baustelle des Campus-Galli in Meßkirch. Neben der örtlichen Kultur stand immer die Gastronomie in den Dörfern im Mittelpunkt der Förderung, um touristische Wertschöpfung zu generieren und gleichzeitig für die Bürgerinnen und Bürger Angebote zu schaffen. Meist sind es die Wirtshäuser im Dorf, die gefördert wurden, aber auch ausgefallen Beispiele, wie die Schlaffässer aus Holz in Beuron.

Projektbeispiele verdeutlichen LEADER-Ansatz

Wie wichtig für die LEADER-Aktionsgruppe die Bündelung vorhandener Kräfte sowie eine nachhaltige und klimaschonende Strukturentwicklung ist, zeigen folgende Projektbeispiele, die einen kleinen Einblick darüber verschaffen, wie dieser Teil von Europa vor Ort Strukturen unterstützt:

Literaturnetzwerk Oberschwaben

Insgesamt acht literarische Gedenkstätten von Leibertingen bis Rottenacker haben sich zusammengeschlossen und gemeinsam neue Arten der Zusammenarbeit gesucht – und gefunden. So sind schöne Mitmachaktionen entstanden, bei denen die örtliche Kultur erlebbar wurde, wie beispielweise als die Kinder im Garten der Ernst-Jünger-Gedenkstätte in Wilflingen malen konnten und so den großen Denker kennengelernt haben. (Link zum Literaturnetzwerk Oberschwaben)

Barrierefreie Bushaltestelle am Campus Galli

Um den ÖPNV zu unterstützen wird die Bushaltestelle mit barrierefreier Ein- und Ausstiegsmöglichkeit gefördert. Im Sinne des Klimaschutzes mehr Attraktivität für die Linienbusse, den Regio-Bus wie auch den Naturpark-Shuttle ist das Ziel. (Link Projektauswahl Bushaltestelle)

Fahrradabstellboxen fördern klimafreundliche und gesunde Alltagsmobilität

Wo stell ich mein Fahrrad ab, wenn ich mit dem Zug weiter fahre? Wie kann ich Fahrrad samt Gepäck vor Wind und Diebstahl schützen, während ich noch einkaufe, bummle oder einkehren gehe? Diese Fragen können nun in Sigmaringen dank der neuen Fahrradboxen am Bahnhof beantwortet werden. Mit dem Schwerpunkt auf dem Alltagsradeln - gesund für Mensch und Umwelt, klimafreundlich und verkehrsentlastend - stehen die insgesamt 14 Boxen bereit. Auch tageweise für Kurzzeitgäste und Touristen, jedoch mit dem Focus auf monatsweise oder langfristig können sich Interessenten bei der Stadt Sigmaringen melden. (Link Projekt Fahrradboxen)

Upcycling-Manufaktur Langenenslingen

In der Upcycling-Manufaktur "LuxUnica" in Langenenslingen stellen Vater und Sohn gemeinsam nachhaltige und ausgefallene Leuchten, Möbel und Wohnaccessoires her. Die wesentliche Ressource sind ausgediente Gegenstände, die mit Ideenreichtum und neuer Technik zu alltagstauglichen kleinen Kunstwerken aufgewertet werden. Bisher waren Märkte und Online die Hauptvertriebswege. Mit dem neuen Verkaufsraum können Interessenten nun vor Ort und ganzjährig Produkte anschauen, auswählen oder Ideen gemeinsam entwickeln. (Link Projekt Upcycling)

Kultureller Treffpunkt Martinskapelle Munderkingen

Mit der Wiederherstellung der Martinskapelle zur wunderschönen Kapelle ist ein Kleinod und kultureller Treffpunkt entstanden. Über das Engagement des Fördervereins waren und sind die Bürgerinnen und Bürger eingebunden. Gemeinsam wurde ein wunderbarer Veranstaltungsraum geschaffen. (Link Projekt Martinskapelle)

Mediathek Munderkingen

Durch die Unterstützung der vielfältigen Angebote in der Mediathek wurde nicht nur das Kulturangebot erweitert, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort mit Schwerpunkt auf der Jugend eingebunden. (Link Projekt Mediathek)

Schaubrennerei in Emeringen

Die kleine Schaubrennerei bei Familie Mößlang verwertet nicht nur Obst von den umliegenden Streuobstwiesen und trägt so zu deren Erhalt bei, sie ist auch Treffpunkt und lädt insbesondere in der Kombination mit Schmuckladen und Ferienwohnung zum Verbleib ein, so wie es die Pandemieeinschränkungen erlauben. (Link Projekt Schaubrennerei)

Erlebnis-Hängebrücke über die Donau

Mit der filigranen und wackelnden Erlebnis-Hängebrücke hat das Donautal ohne zweifel ein weiterer Höhepunkt im Erlebnis einer faszinierenden Natur erhalten! (Link Projekt Erlebnisbrücke)

Gemeinsame Pressemitteilung

Vor dem Hintergrund der im Jahr 2023 beginnenden neuen Förderperiode startete bereits im Herbst 2020 das Interessenbekundungsverfahren zur Auswahl der neuen LEADER-Aktionsgruppen, dem sich nunmehr das eigentliche Auswahlverfahren anschließt. Auch die LEADER-Aktionsgruppen Mittleres Oberschwaben, Württembergisches Allgäu, Mittlere Alb und Oberschwaben möchten wieder als LEADER-Regionen ausgewählt werden und befinden sich demnach gerade im Neubewerbungsprozess. Hier dürfte es spannend werden, wie sich die LEADER-Aktionsgebiete in Zukunft aufstellen.

Information:

Der umrahmende Text stammt aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der vier aufgeführten LEADER-Aktionsgruppen, der jeweils durch örtliche Projektbeispiele ergänzt wurde.

Weitere Projekte & Informationen erhalten Sie unter Projekte