Fördermittel für drei Projekte bereit gestellt

Projektvorstellung, Diskussion und Auswahl erfolgen wieder in Präsenz

Am 19. Mai tagten die Mitglieder im Landgasthof KRONE in Lauterach. Nach einigen virtuellen Treffen war die Freude, sich nun in echt wieder zu sehen, dann doch groß, zumal der Tagungsort ebenfalls Freude aufkommen ließ. Die Mitglieder des Auswahlausschusses der LEADER-Aktionsgruppe konnten sich in dem Rahmen überzeugen, dass die Förderung sehr gut angelegt war. Familie Mutschler konnte die Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen nutzen, um die Krone umzubauen, Appartements einzubauen und E-Ladestationen für Autos anzubringen. Einblicke gibt es auf der Homepage der KRONE.

Massive Kostenerhöhung führt zum Neubeschluss

Das Projekt "Musikverein Ennetach baut das Musikerheim für die Zukunft" wurde bereits im November letzten Jahres zur Förderung beschlossen. Siehe Bericht zur Auswahl. Doch durch danach erfolgte Detailplanungen und die allgemeinen Kostensteigerungen konnte das Projekt nicht bewilligt werden, da sich die Kosten gegenüber dem ursprünglichen Antrag fast verdoppelt hatten. Kostensteigerungen dieser Größenordnung können nicht durch Erhöhungsbeschlüsse genehmigt werden, da dies dem Charakter nach als Neuantrag zu werten ist. Doch nun kann der Musikverein Ennetach aufatmen: auch der neue Projektantrag wurde von den Mitgliedern des Auswahlausschusses zur Förderung ausgewählt. Der Musikverein kann sich nun erneut an den formalen Bewilligungsantrag machen: die Fördergelder von LEADER sind für ihn reserviert und stehen bereit!

Meßkircher Schlosskeller erhält Zusage zum Ausbau

Die "Modernisierung und strukturelle Erneuerung des ausgebauten Schlosskellers" in Meßkirch wurde von Frau Ins Bix, von der antragstellenden Museumsgesellschaft Meßkirch e.V. vorgestellt. Der Keller soll durch die Neugestaltung und den Umbau noch mehr und besser für kulturelle und vielfältige Nutzungen auch durch andere Vereine ertüchtigt werden. Auch dieses Projekt gilt - wie das Projekt des Musikvereins Ennetach - als gemeinwohlorientiert, da es zwar von einem Verein durchgeführt wird, die Nutzung aber vielfältig im Sinne des Allgemeinwohls ist. Auch hier gilt: die Fördergelder von LEADER stehen bereit und sind für das Projekt reserviert!

Auch für Menschen mit Handycap: Bewegungsparcours erhält Zusage

Für den "Bewegungsparcours im Stadtgraben Mengen" führte Herr Volker Badouin von der Stadt Mengen unter anderem aus, dass bereits die Idee wie auch die Auswahl der Geräte in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen von Menschen mit Handycap erfolgt, auch dies eines der Kriterien, nach denen die LEADER-Aktionsgruppe Projekte bewertet. Für den Bewegungsparcours wurden die Fördergelder ebenfalls bereit gestellt und reserviert.

Dritter Projektaufruf der Übergangsverordnung war Grundlage

Der im Januar erfolgte Projektaufruf war die Grundlage für die nun ausgewählten Projekte, siehe: INFO