Regenerativ statt Diesel

Dorffest Wilflingen wird jetzt aus regenerativer Energie versorgt

In Wilflingen mit seinen ca. 420 Einwohnern spielt sich ein reges Vereinsleben ab, das von den 10 Vereinen des Dorfes organisiert und getragen wird. Höhepunkt eines jeden Jahres ist das gemeinsame Dorffest, das in diesem Jahr zum 29. Mal stattfand. Mit der Zeit wurde allerdings die Stromversorgung dieses Festes zu einem Problem, da durch den Umfang des Angebotes und daraus resultierend entsprechend viel eingesetzter Gerätschaft ein gut dimensionierter Stromanschluss benötigt wird. Der Versuch, dies mit einem dieselbetriebenen Notstromaggregat zu lösen hat sich nicht bewährt, außerdem ist dies auch vom Umweltgedanken her nicht mehr vertretbar. Der Gedanke, einen eigenen Stromanschluss zu verwirklichen schwirrte schon lange in den Köpfen, jedoch war die technische Verwirklichung und vor allem auch die Finanzierung ein Problem. Durch einen Hinweis wurde man auf die Fördermöglichkeiten durch LEADER aufmerksam und stellte einen Antrag auf Förderung des Projektes. Die Freude war groß als man im Januar 2023 erfuhr, dass das Wilflinger Projekt zur Förderung ausgewählt wurde. So konnte noch rechtzeitig zum Dorffest vom 26. bis 28. August das Projekt fertiggestellt werden.

Am Montag, 28. August überreichte dann auch Alois Henne, Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben, an die Vertreter der Wilflinger Vereine im Beisein von Bürgermeister Andreas Schneider die Förderplakette. Der Stromanschluss selbst hatte sich bei dem dreitägigen Fest bereits bestens bewährt. Über den Stromvertrag wird gewährleistet, dass rein regnerativ produzierter Strom verwendet wird. Die Wilflinger Vereine sind nun sehr froh, sich um dieses Thema künftig nicht mehr Sorgen zu müssen und bedankten sich bei der LEADER-Aktionsgruppe recht herzlich für die Förderung.

Das Dorffest 2023 selbst fand incl. Auf- und Abbau an 5 Regentagen statt. Das war für die Wilflinger eine neue und auch ganz besondere Erfahrung. Trotz des schlechten Wetters haben aber sehr viele Gäste den Weg nach Wilflingen gefunden, sodass das Fest trotzdem zu einem Erfolg wurde. Deshalb auch hier ein besonderer Dank an alle Gäste die dem Wetter trotzten! Die Wilflinger Vereine freuen sich schon auf das Jahr 2024, bei dem das 30. Dorffest bei hoffentlich besserem Wetter gefeiert werden soll.

Foto: v.l.n.r.: Ortsvorsteher Werner Späth, LEADER-Vorsitzender Alois Henne, Josef Reck von der Arbeitsgemeinschaft der Wilfinger Vereine und Bürgermeister Andreas Schneider, Langenenslingen

Hintergrundinformationen

Der Wilflinger Projektantrag wurde im Januar von der LEADER-Aktionsgruppe ausgewählt: Auswahlsitzung

Bild: Programm vom 29. Wilflinger Dorffest