"Wir stehen für Europa!"

Eine bunte, überparteiliche Bürgeraktion

Wir beteiligen uns und laden herzlich ein zu einer bunten, überparteilichen Bürgeraktion "Wir stehen für Europa!" - eine Aktion von europäischen Städte- und Gemeindepartnerschaften aus Oberschwaben!

Die Veranstaltung ist am Europatag, 9. Mai um 17 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Saulgau - und wir radeln gemeinsam hin: ab Mengen über Hohentengen ... radeln Sie mit?

Das wollen wir deutlich machen: Europa ist uns wichtig - wir stehen für Europa! Es wird ein buntes und fröhliches Fest - machen Sie mit:

Fröhliche und klimaschonende Anreise

Das Fahrrad und der ÖPNV sind eine gute Kombination - auch im Alltag. Fröhlich, gesund und klimaschonend möchten wir zur Bürgeraktion nach Bad Saulgau fahren und laden alle ein, die gerne mit uns radeln möchten - wir freuen uns auf Sie!

Als Startbahnhof haben wir Mengen ausgesucht - an der Donautal-Bahnstrecke durch unser LEADER-Aktionsgebiet.

Die Anschlussmöglichkeiten aus Richtung Ulm sind:

  • Abfahrt in Ulm 14:17 Uhr
  • Abfahrt in Munderkingen 14:50 Uhr
  • Abfahrt in Riedlingen 15:07 Uhr
  • Ankunft in Mengen um 15:19 Uhr

Die Anschlussmöglichkeiten aus Richtung Beuron sind:

  • Abfahrt in Beuron 14:05 Uhr
  • Abfahrt in Sigmaringen 14:30 Uhr
  • Abfahrt in Sigmaringendorf 14:33 Uhr
  • Ankunft in Mengen um 14:39 Uhr

Suchen Sie sich Ihre beste individuelle Verbindung: Die Bahn.

Danach geht es gemeinsam los - geplanter Start ist um 15:30 Uhr am Bahnhof in Mengen.

Wir radeln über Hohentengen nach Bad Saulgau - gemütlich, so dass wir spätestens um 17 Uhr bei der Aktion "Wir stehen für Europa" auf dem Marktplatz in Bad Saulgau sind! Alle, die gerne mitradeln möchten, sind herzlich eingeladen: mit dem eigenen Fahrrad - ob mit oder ohne elektrischem Zusatzmotor!

Bitte achten Sie auf die Verkehrssicherheit selbst! Hier ein Foto von einem unserer früheren Europatage - so gemütlich, wie bei der Europatags-Radtour um den Federsee - wollen wir gemeinsam die rund 20 km nach Bad Saulgau radeln:

Infostand und Mitfeiern am Aktionstag

Bei der Aktion auf dem Marktplatz wollen wir einfach dabei sein - unsere Unterstützung einbringen - und Stellung nehmen für Europa. Gemeinsam mit unserer Nachbar-LEADER-Aktionsgruppe "Mittleres Oberschwaben" organisieren wir einen Informationsstand, so dass wir zeigen können, was LEADER und damit die EU bei uns vor Ort bewirken.

Beschreibung der Aktion "Wir stehen für Europa" von den Veranstaltern:

„Wir stehen für Europa“ soll ein Zeichen setzen; für ein Europa mit Zukunft, für Frieden und Freiheit, ein Europa der Freundschaft und Verständigung. Eingeladen sind alle „Europäer“. Wir wollen unser Europa, im Vorfeld der Wahlen, nicht den Populisten und den Europagegnern überlassen. Europa braucht Gesichter, Europa braucht neben der Politik und den Institutionen unser bürgerliches Engagement.

Die Bürgeraktion wird von Karl-Heinz Bleicher, dem Sprecher der Initiatoren, eröffnet. Er begrüßt alle Gäste und begründet die Pro-Europaaktion. Grußworte sprechen der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Saulgau, Richard Striegel und die Landrätin Stefanie Bürkle.

Auf die Frage: Europa ist mir wichtig, weil…. soll möglichst vielen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit gegeben werden, ihr ganz persönliches Bekenntnis zu Europa zu formulieren.

Musik, Kunst und Gesang bilden den Rahmen. Es wird ein buntes, freudiges Ereignis mit unterhaltsamen Elementen.

Initiatoren: Partnerschaftsausschüsse der Städte- und Gemeindepartnerschaften aus Hohentengen, Ostrach, Mengen, Herbertingen, Ertingen, Altshausen, Gammertingen, Hoßkirch, Pfullendorf, Ebenweiler, Bad Saulgau, Bad Buchau, Kanzach, Aulendorf und Biberach.

Unterstützt wird die Aktion durch die Europa-Union Baden-Württemberg und deren Kreisverband Zolleralb, Vorsitzende Heide Pick; von Europa Direct Informationszentrum Stuttgart, Pulse of Europe und deren Sprecherin Annette Rueß aus Stuttgart; dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, Angelika Engel; der Deutsch-Französischen Gesellschaft RV-Weingarten, www.diesmalwaehleich.de.   Liedermacher Michael Skuppin aus Bad Saulgau; dem Oberschwäbischen Chorverband; dem Blechbläserquartett des Musikvereins Marbach unter der Leitung von Anton Merkle; dem Singer-Songwriter Duo Anna & Fiona;  der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben; dem Streichorchester der Musikschule Bad Saulgau unter der Leitung von Albin Beikircher und vielen anderen.

Rückfahrt mit Einkehrmöglichkeit

Nach der Aktion geht es natürlich wieder mit dem Fahrrad zurück nach Mengen. Diesmal schlagen wir vor über Herbertingen zu radeln und dann auf dem Donauradweg bis Blochingen. Dort besteht noch die Möglichkeit, gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen und im Wirtshaus im Greutle in Mengen/Blochingen einzukehren!

Auch dies sind wiederum rund 20 km, die ebenfalls gemütlich geplant sind.

Nach individueller Rückfahrt bis zum Bahnhof in Mengen starten dort die Züge:

  • ab Mengen in Richtung Ulm um 19:40 Uhr und 20:40 Uhr
  • ab Mengen in Richtung Beuron um 19:22 Uhr und 21.24 Uhr

Sie planen mit uns zu radeln und möchten uns dies - für unsere leichtere Planung - gleich mitteilen? Dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung über Kontakt. Natürlich sind alle spontan Entschlossene ebenfalls herzlich willkommen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, informieren Sie uns bitte: Kontakt.

Radler-Pause bei einem früheren Europatag in Oggelshausen