Fahrradabstellboxen fördern klimafreundliche und gesunde Alltagsmobilität

Gesund und klimafreundlich: Radeln und ÖPNV im Alltag und als Touristen

Wo stell ich mein Fahrrad ab, wenn ich mit dem Zug weiter fahre? Wie kann ich Fahrrad samt Gepäck vor Wind und Diebstahl schützen, während ich noch einkaufe ... bummle ... oder einkehren gehe? -  diese Fragen können nun in Sigmaringen dank der neuen Fahrradboxen am Bahnhof beantwortet werden.

Mit dem Schwerpunkt auf dem Alltagsradeln - gesund für Mensch und Umwelt, klimafreundlich und verkehrsentlastend - stehen die insgesamt 14 Boxen bereit. Auch tageweise für Kurzzeitgäste und Touristen, jedoch mit dem Focus auf monatsweise oder langfristig können sich Interessenten bei der Stadt Sigmaringen melden. So kann der Bahnhof auch aus etwas größerer Entfernung mit dem Fahrrad oder E-Bike erreicht werden und dieses während der Abwesenheit sicher verstaut werden.

Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Ehm freuen sich die Verantwortlichen von LEADER bei der Inaugenscheinnahme ob diesem neuen Angebot, das im Rahmen der Kleinprojekte unterstützt werden konnte und nun die strukturelle Situation im Bereich der "alternativen Mobilität" verbessert.

Pressebericht und Infolink

Die Schwäbische Zeitung hat berichtet (siehe Artikel) auch mit einem Filmbeitrag, siehe Link.

Weitere Informationen auch bei der Stadt Sigmaringen.