Literaturnetzwerk Oberschwaben - Literaturcampus U15

Die Jugend im Blick

Im Sommer 2021 konnte das Literaturnetzwerk Oberschwaben, in Kurzform LiO-Netzwerk, den Literaturcampus U15 anbieten. Für die Umsetzung erhielten sie Unterstützung durch die LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben. Mit der finanziellen Förderung wurden in den Sommerferien vier wundervolle Kreativworkshops für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren umgesetzt. Projektträger ist das Büro für Regionalkultur eG in Bad Schussenried unter Leitung von Henrike Müller.

Von Drachen, über Elfen bis hin zum eigenen Song

Gestartet wurde zu Beginn der Ferien mit dem 4-tägigen Workshop „Drachenburg und Elfenzauber“ für 6-10-Jährige. Im Schloss in Meßkirch verfassten die Kinder unter Anleitung von Nina Blazon ihre eigene Geschichte, in der ihre Fantasy-Figur ein spannendes und fantastisches Abenteuer erlebt. Inspiration dazu holten sie sich bei einem Ausflug auf die Mittelalter-Baustelle Campus Galli. Weiter ging es am 9. August mit den 11-14-Jährigen. Unter dem Motto; „Schreib‘ deinen eigenen Song“, sollten die Jugendlichen selbst einen Songtext mit Melodie verfassen. In den 4 Tagen lernten sie mit Hilfe von Tobias Elsässer und Katrin Medde den Umgang mit Musik und Sprache. Am Ende des Workshops gab es ein kleines Konzert auf der Donaubühne in Sigmaringen.

"Werwölfe auf Wildenstein" vom Drehbuch bis zum fertigen Film

Vom 16.-19. August hieß es „Und Action!“ auf Burg Wildenstein. Hier durften 11-14-Jährige unter Anleitung von Hubertus Hinse und Jessica Schilling ihr eigenes Drehbuch schreiben und anschließend verfilmen. Zum Abschluss des 4-tägigen Ausflugs in die Filmbranche wurde das Filmprojekt „Werwölfe auf Wildenstein“ Eltern, Geschwistern und Freunden auf einer mobilen Kinoleinwand präsentiert.

Büro für Regionalkultur - eine Genossenschaft feiert 10 jähriges Jubiläum

Wenn wir gerade bei einem Jubiläum sind, auch das Büro für Regionalkultur hat etwas zu feiern. Der Zusammenschluss aus heute knapp 50 Personen kann dieses Jahr auf spannende und erfolgreiche 10 Jahre zurückblicken in denen sie Kunst und Kultur in der Region gefördert haben. Die Mitwirkenden im LiO-Netzwerk sind nicht nur Kunst- und Kulturinteressierte, teilweise sind sie auch selbst Akteure. Sie geben Vorlesungen, halten Vorträge oder machen Musik. Ihnen ist es wichtig, dass das Wissen über das kulturelle Erbe der Region weitergegeben wird.

Kinder zeichnen ihre eigenen Graphic Novels und Comics

Nun aber zurück zu den Kindern. Ab dem 23. August hieß es im Bürgersaal Oberstadion „Der letzte Kapuziner – Graphic Novels und Comics selber zeichnen“. Profi-Zeichner und Illustrator Thorwald Spangenberg unterstützte hier 6-10-Jährige dabei, sich eine Geschichte auszudenken um anschließend die Figuren und alles Drumherum zu zeichnen. Am letzten Tag wurden die kreativen Comics in einer kleinen Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Die "Bremer Stadtmusikanten" als Trickfilm

Zum Ende der Workshop-Reihe wurde in Altheim mit 6-10-Jährigen ein wundervoller und unterhaltsamer Trickfilm gedreht. Zuerst malten die Kinder die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten und anschließend wurde alles sorgsam ausgeschnitten und im Tonstudio professionell vertont. Mit Hilfe von Monika Nuber entstand dann so aus den liebevoll gestalteten Vorlagen ein sehenswerter Trickfilm.

Literarische Bildung kennt keine Altersgrenzen

Alle Workshops des Literaturcampus U15 waren ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen hatten Spaß und gleichzeitig wurde ihre Fantasie, Kreativität und kulturelle Entwicklung gefördert. Die Partner und Partnerinnen des Literaturnetzwerk Oberschwaben haben von Beginn an erkannt, dass mit literarischer Bildung nicht früh genug begonnen werden kann.

Mit "Überwintern" bietet LiO auch Erwachsenen kulturelles und experimentelelles anl

Selbstverständlich bietet das LiO-Netzwerk auch für die Erwachsenen unglaublich viele Veranstaltungen zur kulturellen Weiterbildung. Wie das Projekt „Überwintern – Riedlinger KulturPflänzchen“. Die Auftaktveranstaltung fand im weitläufigen Gewächshaus Masetti in Riedlingen statt. In diesem außergewöhnlichen Ambiente fanden verschiedenste Veranstaltungen statt. Nach der Begrüßung durch Henrike Müller ging es mit Nanna Aspholm-Flik und Magdalena Popp weiter im Programm. Die beiden Textildesignerinnen forderten unter dem Motto „Socken mit Loch“ dazu auf, löchrige Wollsocken nicht einfach wegzuwerfen, sondern sie auf lustige und auffallende Art und Weise zu flicken. So werden daraus wundervolle Lieblingsstücke. Viele der Anwesenden hatten ihre eigenen Socken mitgebracht und legten gleich los. Andere bekamen Socken von den beiden Fachfrauen zur Verfügung gestellt. Die Art dieser Wiederverwertung bzw. Aufwertung nennt man Upcycling. Während fleißig geflickt wurde konnte man im vorderen Teil des Gewächshauses Henrike Müller lauschen. Mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation stellte sie das Projekt „Überwintern“ vor.

Was ist noch alles geboten?

Der „Literaturcampus U15“ sowie das Projekt „Überwintern“ sind nur ein winzig kleiner Auszug aus all den wundervollen Projekten, die das Büro für Regionalkultur auf die Beine stellt. Die ganze Region profitiert von ihrem Engagement und den vielen kreativen und kulturellen Ideen. Halten Sie sich zum Beispiel über die Webseite www.lio-netzwerk.org und neu auch auf Instagram: mitmachen.regionalkultur… über Veranstaltungen auf dem Laufenden. Hier findet sich für jeden Geschmack und jedes Alter ein Erlebnis der besonderen Art.

Aktuelles und weitere Infos

Ganz aktuell, für den Sommer 2022 gibt es die "Spurensuche mit Arnold Stadler" LINK

Den Trickfilm der "Bremer Stadtmusikanten" gibt es hier LINK

Hier geht es zum Bericht über LiOs Spatenstich LINK

Kultur und LEADER - der Beginn der Modellprojekt "Lernende Kulturregion Schwäbische Alb" (mittlerweile beendet) LINK