Stadtkapelle Mengen

Wow! Das ist tatsächlich das erste was einem in den Sinn kommt, wenn man den neuen Proberaum der Stadtkapelle Mengen betritt. Der Raum ist groß und herrlich lichtdurchflutet. Alles ist modern und auf dem neuesten Stand. Die Stühle und Notenständer sind im Halbkreis angeordnet und im Hintergrund ist eine Sammlung an großen und kleinen Trommeln aufgebaut. Stolz präsentiert Klaus Voggel, der 1. Vorsitzende der Stadtkapelle zusammen mit Bauleiter und Vereinsmitglied Michael Bacher, das neue Probelokal.

Mehr Platz - mehr Möglichkeiten

2020 war für alle Kapellen und Vereine ein schwieriges Jahr. Auch hier in Mengen mussten die Instrumente für lange Zeit „eingemottet“ werden. Trotz alle dem fand hier in der Stadtkapelle ein reges und nutzbringendes Vereinsleben statt. Die Zeit wurde sinnvoll genutzt um die Erweiterung des Probelokals zügig voranzubringen. Mit Hilfe der Förderung der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben, der Stadt Mengen und viel Eigenleistung entstand hier in kurzer Zeit ein wunderschöner Anbau an das vorhandene Gebäude. Im Innern wurden Wände versetzt, renoviert, eine Lüftungsanlage installiert und auch eine neue Küche eingebaut, zusammen mit einem schönen Aufenthaltsraum. Speziell die Damen durften sich über eine weitere Neuerung freuen. In den kurzen Probepausen entstand stets Stau vor der Damentoilette, was mit nur einer Kabine durchaus verständlich ist. Durch die Erweiterung stehen hier nun 4 Kabinen zur Verfügung. Auch von außen ist das Probelokal ein „Hingucker“. Der rote Bereich ist das bestehende Gebäude, der anthrazitfarbene Bereich ist der neue Anbau.

Dank Anbau, kein Aufnahmestopp

Die Fläche des Proberaums hat sich nun mit dem Anbau verdoppelt. Vorher war es mit mehr als 80 Musikanten kaum mehr möglich in dem kleinen Raum zu musizieren. Da die Stadtkapelle auch bei der Jugend einen großen Zuwachs verzeichnen kann, konnte mit den Umbaumaßnahmen, der wegen Platzmangel befürchtete Aufnahmestopp verhindert werden. Was vor allem für die musikalische und soziale Förderung junger Menschen eine verheerende Auswirkung gehabt hätte.

Stadtkapelle, Jugendmusikschule, Bürgerwache, Jugendhaus - alle finden Platz

Unter dem Dach der Stadtkapelle Mengen finden unterschiedliche Gruppen ein „Zuhause“. Es probt hier aktuell die Stadtkapelle mit 81 Musikern und Musikerinnen, die Jugendkapelle mit über 30 Kindern sowie die städtische Jugendmusikschule, die hier auch Schlagzeugunterricht anbietet. Die über die Landesgrenzen hinaus bekannte Bürgerwache Mengen mit über 150 Mitgliedern nutzt das Gebäude für Sitzungen und die Jahreshauptversammlung. Im angrenzenden Jugendhaus finden zudem auch junge Menschen einen Platz, an dem sie sich treffen können. So profitieren sehr viele Mengener von diesem An- und Umbau und haben nun einen wunderschönen, modernen und zentralen Punkt des Zusammenkommens.

Sie wollen mehr erfahren?

Zur beschließenden Auswahlsitzung geht es hier LINK

Zum Beschluss über eine Erhöhung geht es hier LINK