SSV Emerkingen - Neue Sportgeräte für Alt und Jung

Die Sportanlage Fritz Roth des SSV Emerkingen liegt an der Kreisstraße, die den Alb-Donau-Kreis und den Kreis Biberach verbindet. Emerkingen hat etwa 850 Einwohner, da verblüfft es im ersten Moment, wenn man hört, dass der Verein über 550 Mitglieder hat. Die hohe Anzahl entsteht durch die Spielgemeinschaft mit den umliegenden Dörfern Hausen und Unterwachingen. Das Vorstandsteam bilden folgende drei Männer: Martin Belz, Stefan Vatthauer und Fabian Roth.

Vereinssport in Corona-Zeiten

Auch in Emerkingen war das Jahr 2020 schwierig für Vereine. So stellte auch der SSV Überlegungen an, wie weiter unter Einhaltung der Hygienevorschriften Sport getrieben werden kann. So kam der Vorschlag von Karl Hauler, dem Fördervereins-Vorsitzenden und Bürgermeister der nächstgrößeren Gemeinde, genau zum richtigen Zeitpunkt. Er schlug dem Verein vor sich bei der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben um eine Förderung von Sportgeräten zu bewerben. Die Idee fand sofort großen Anklang.

Selbst sind die Sportler*innen

Unter Federführung des Vorsitzenden Martin Belz wurden bei namhaften Herstellern von Outdoorgeräten 3 Fitnessgeräte ausgewählt und bei der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben ein Förderantrag gestellt. Nach dem positiven Bescheid konnten im April 2021 dann die Geräte bestellt werden. Knapp 2 Monate später wurden die Geräte geliefert. Olaf Höppe, Abteilungsleiter der SSV-Jedermänner, erklärte sich bereit, den Geräteaufbau mit seiner Sportgruppe zu übernehmen. Der Aufbau der Geräte erfolgte ebenso in Eigenleistung wie das Ausheben der Fundamente. Die bürokratische Abwicklung bis zur Auszahlung der 80%igen Förderung von Seiten der LEADER-Aktionsgruppe wurde durch Josef Hauler, Kassier des Fördervereins, unterstützt.

Neue Sportgeräte am Sportheim

Die Rasenfläche neben dem Sportheim bzw. hinter dem Spielfeld bot sich zur Aufstellung der Fitnessgeräte ideal an, da hier bereits vor ein paar Jahren ein kleiner Sportbereich für Weitsprung und Weitwurf angelegt worden ist. Außerdem ist an diesem Ort auch für die Kinder der Kletterbaum mit integrierter Rutsche und Schaukel.

Sport für jedes Alter

Der SSV Emerkingen möchte mit diesem neuen Outdoor-Sportangebot alle Altersgruppen ansprechen, von den kleinsten Kindern bis zu den ältesten Senioren. Aufgestellt wurde ein Rudergerät, eine Brustpresse mit Lastzug und Beinpresse sowie ein sogenanntes „Multigym“. Dieses bietet neben einer Stütze für Liegestütze, einem Trittbrett, mehreren parallelen Stangen, einem Ständer für Bauchmuskeltraining auch mehrere Klimmzugstangen. An den „Multi-Fitnessgeräten“ lässt sich für jeden Körperbereich mit etwas Fantasie eine Übung finden. Den Eltern der Jugendspieler bietet sich so die Möglichkeit die Wartezeit an den Geräten sinnvoll zu überbrücken. Auch Zuschauer und sonstige Besucher von Veranstaltungen sollen das Angebot nutzen. Spaziergänger, Jogger, Radfahrer und Wanderer sind herzlich willkommen um zwischendurch ihr „Work out“ an den Geräten zu machen. Vorstand Martin Belz wörtlich: „Es sind alle eingeladen die Sportgeräte auszuprobieren!“. Selbst über die Homepage des SSV wird zur Nutzung der Fitnessgeräte aufgerufen. „Macht regen Gebrauch von den Geräten und nutzt die unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten um fit zu werden und zu bleiben“.

Sie wollen mehr erfahren?

Hier geht es direkt zur Homepage des SSV Emerkingen LINK

Hier geht es zur Auswahlsitzung LINK