Bewegungsparcours im Stadtgraben Mengen

Der Bewegungsparcours verläuft in Mengen entlang des Stadtgrabens rund um die Altstadt. Der Stadtgraben ist ein Park der die frühere Grabenbefestigungsanlage der Stadt markiert und im nördlichen Teil entlang der Ablach verläuft. Der Park wird von der Mengener Bevölkerung zu Spaziergängen genutzt. Familien nutzen die Spielplätze entlang des Stadtgrabens. Er bietet zudem wunderschöne Ansichten auf die historischen Mengener Gebäude und ist daher auch fester Bestandteil bei Stadtführungen in Mengen.

Der Bewegungsparcours wurde als Mehrgenerationenplatz gebaut, an dem sich Jung und Alt treffen. Ein Teil der Geräte wurde so gewählt, dass speziell auch Personen mit Handicap diese Geräte nutzen können. Aus diesem Grund waren auch die OWB Oberschwäbische Werkstätten gGmbH und die Bürgerstiftung Mengen in die Planungen mit einbezogen.

Durch die Leichtgängigkeit der Fitnessgeräte können selbst körperlich gebrechliche oder untrainierte Personen sowie Senioren ohne Probleme ein Fitnessprogramm absolvieren. Die Sporteinrichtungen sind mit einfach verständlichen Beschreibungen versehen. Selbst absolut unerfahrene Personen werden bereits nach wenigen Minuten in der Lage sein, die Übungen wie vorgesehen durchzuführen.

Durch das umfangreiche Angebot an Fitnessgeräten richtet sich der Bewegungsparcours nicht nur an Senioren, sondern auch an Jugendliche. Das Outdoor-Angebot zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und durch seinen Unterhaltungsfaktor aus. Die Fitnessübungen können zusammen mit Freunden durchgeführt werden und sind spielerisch gestaltet. Auf diese Weise wird ein hoher Unterhaltungswert geboten. Durch die öffentliche Nutzung und das Zusammentreffen von verschiedenen Altersgruppen bietet sich darüber hinaus die Option zum generationsübergreifenden Dialog. Das Angebot bietet auch Gästen in den Mengener Beherbergungsbetrieben und Ferienwohnungen die Möglichkeit Ihren Aufenthalt in Mengen abwechslungsreich und gesund zu gestalten. Der Bewegungsparcours definiert sich also nicht allein als Fitnessplatz für alle Altersgruppen, sondern als Platz der Bewegung und intergenerativen und integrativen Kommunikation.

Einweihung war bereits im Frühjahr

Die Einweihung der Anlage war bereits im Frühjahr, so dass mit Beginn der wärmeren Jahreszeit die Anlage entsprechend genutzt werden konnte. Das Foto zeigt die Projektpartner*innen bei der offiziellen Einweihung am 28. März 2023.

Hintergrundinformationen

Die LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben hat den Antrag der Stadt Mengen zum Bau des Bewegungsparcours in der Sitzung am 19. Mai 2022 in Lauterach beschlossen, siehe INFO